• Community Details

    Die T-Mobile Community ist ein Ort für User und wir wollen euch mit dieser Plattform Austausch abseits vom bekannten Service bieten. Ihr habt hier die Möglichkeit euch gegenseitig zu unterstützen.

    In den Community Details findest du alle wichtigen Informationen und Anleitungen zur Community. Alle Features sind hier kurz beschrieben und geben dir einen guten ersten Eindruck. Damit es später keine Missverständnisse gibt, bitten wir dich, auch die Community Regeln durch zu lesen bevor du loslegst.

    Erste Schritte in der Community

    Wir möchten dir hier eine Übersicht der wichtigsten Funktionen bieten, die den Einstieg in die Community erleichtern sollen. Auch wenn einige Punkte grundsätzlich klar sind, so gibt es doch das eine oder andere wissenswerte Detail.
    Suchen in der Community
    Wir bieten bei der Suche umfassende Funktionen an. Wenn du im Suchfeld einen Begriff eingibst, werden dir direkt bereits bestehende Inhalte angezeigt. Hier kannst du auch gleich erkennen, ob die Frage schon eine gekennzeichnete beste Lösung hat. 

     
    Bei allen Fragen, bei denen der Kreis magenta gefärbt ist, wurde bereits ein Beitrag als Lösung akzeptiert. Aber, das bedeutet noch nicht, dass die anderen Fragen keine guten Kommentare für dich bereithalten. Ein Blick zahlt sich immer aus, vielleicht wurde nur noch keine Antwort als Lösung markiert. 
    Du kannst hier auch nach Tags (Schüsselwörtern) suchen. Direkt unter dem Eingabefenster kannst du das gesuchte Schlüsselwort auswählen. Sobald du es angeklickt hast, kommst du automatisch zu unserer Tagsuche weiter. 

    Hier hast du zusätzlich die Möglichkeit bis zu 2 Begriffe zu wählen. Je mehr Tags du hinzufügst, desto genauer werden deine Ergebnisse. Es werden dir dann die Fragen angezeigt die immer alle ausgewählten Tags in Summe beinhalten. 
    Wenn du zum Beispiel als erstes nach Handy suchst, bekommst du alle Fragen die den Tag Handy beinhalten, Hier werden möglicherweise zu viel Fragen vorgeschlagen und deswegen kannst du noch weitere Tags hinzufügen. Wenn du Handy und Software als Tags auswählst, bekommst du dann alle Fragen die beide Schlagwörter beinhalten. 
    Alternativ zur Suche kannst du natürlich auch in den Kategorien stöbern. Klickst du auf Kategorie hast du unterhalb nochmal die Möglichkeit einen weiteren Filter und Anordnungen nach Wunsch zu setzten. 
     

    Du kannst nach Bedarf, ob du Fragen beantworten oder nur Fragen mit einer bereits akzeptierten Lösung anschauen willst, auf der Seite surfen.
    Hast du eine Frage gefunden, die auch für dich relevant ist und dich interessiert, klicke auf „Ich habe dieselbe Frage“. Damit hilfst du uns zu erkennen welche Fragen und Themen die Community sehr interessiert und hilfst uns generell den Service zu verbessern.  
     
    Aktiv Fragen beantworten und Fragen stellen
    Auf eine bestehende Frage eine Antwort verfassen. 
    Die Community lebt von Gemeinschaft und es ist wichtig, dass du anderen Usern mit Antworten auf Fragen hilfst. Du willst ja auch Antworten auf deine Fragen bekommen. 
    Wenn du auf eine Frage eine Antwort weißt, oder einen hilfreichen Beitrag hast, klick einfach auf „Diese Frage beantworten“. Du kannst bei deiner Antwort auch wählen, ob du eine Benachrichtigung erhalten willst, wenn es neue Aktivitäten gibt. 
    Denk bitte bei der Antwort daran, dass diese die Frage auch beantworten soll und andere User nichts davon haben, wenn deine Antwort zusammenhangslos ist. Die User sind dankbar für gute Lösungsvorschläge und Ratschläge. Mit allgemeinen Meinungen oder ähnlichen Inhalten können sie nicht viel anfangen. 
    Es geht in der Community darum, anderen Usern zu helfen. 
    Auf der Startseite der Community hast du die Möglichkeit, offene Fragen anzeigen zu lassen. Hier kannst du mit deinem Wissen anderen helfen. 
    Wer hilft, soll auch belohnt werden! Wir wollen dich  belohnen, wenn du viele, gute und hilfreiche Antworten verfasst. Alle Details dazu findest du unter Auszeichnungen. 
    Hilf anderen Usern mit deinen Antworten, denn auch du freust dich auf Antworten von anderen Usern auf deine Fragen. 
     


    Eine Frage stellen.
    Wenn du über die Suche deine Frage nicht gefunden hast, kannst du deine Frage auch selber stellen. Dafür brauchst du nur auf die gewünschte Kategorie klicken und du findest rechts den Button „Frage stellen“. Wenn du deine Frage formulierst, beachte einige Punkte, damit die User der Community auch deine Frage leicht finden und gut beantworten können. 
    formuliere die Überschrift klar verwende zwischen 3 bis 5 passende Tags (Schlagwörter)  vergewissere dich, dass es auch die passende Kategorie ist formuliere deinen Text klar und für alle verständlich  verfasse den Text nicht zu lange, keiner will hier ganze Romane lesen müssen Damit du am Laufenden bleibst, wähle am Ende, bevor du die Frage abschickst „Automatisch folgen“ aus. Hier bekommst du automatische eine E-Mail, sobald ein User eine Antwort auf deine Frage verfasst hat. Somit brauchst du nicht immer direkt in der Community schauen ob schon was passiert ist. 
     
    Markiere die beste Antwort als Lösung! 
    Wenn du bei deiner Frage die gewünschten Antworten erhalten hast, hilf den anderen auch damit, indem du die hilfreichste Antwort als Lösung markierst. Nur so können alle anderen auch davon profitieren. Bitte denke daran, dass auch du von den anderen profitierst und hier kannst du auch neben den Antworten auf andere Fragen wertvolle Information  zurückgeben. 
    Ist eine Antwort sehr gut, aber doch eine andere treffender, kannst du diese Antwort mit dem Daumen hoch als hilfreiche Antwort markieren. Damit gibst du nicht nur der antwortgebenden Person eine Rückmeldung, dass es gut war, und hilfst auch der ganzen Community die Antworten zu ordnen. Du kannst übrigens auch bei anderen Beiträgen gute Antworten als hilfreich markieren.  
     
    Pass auf deine Daten auf! 
    Noch eine sehr wichtige Sache. Pass bitte auf deine Daten auf und schreibe keine persönliche Daten in deine Frage. Die Community ist eine offene Plattform und kann von jeder anderen Person eingesehen werden. Weitere Details findest du auch in den Community Regeln. Bitte respektiere auch die Daten anderen Personen. 

     

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    Community Regeln

    Diese Nutzungsbedingungen gelten für jegliche Interaktion im T-Mobile Forum „Community“ zwischen T-Mobile und dem Nutzer. Wenn der Nutzer mit diesen Bedingungen nicht einverstanden ist, besteht keine Möglichkeit der Nutzung.
    T-Mobile Austria GmbH behält sich jederzeit das Recht vor, diese Community ohne Angabe von Gründen zu beenden. Die Nutzer haben keinerlei Rechte an dem Fortbestand dieser unentgeltlichen Kommunikationsmöglichkeit und dies steht in keinem Zusammenhang zu T-Mobile Produkten. Diese Community ist daher nicht Vertragsinhalt der Telekommunikationsverträge zwischen dem Nutzer und T-Mobile.
    Nutzungsbedingungen
    Damit eine offene, konstruktive und sachliche Diskussion möglich ist, gibt es in der Community Spielregeln, die einen guten Umgang miteinander sicherstellen.
    Kommunikation untereinander
    Für die Community sind die allgemeine Netiquette und ein respektvoller Umgang miteinander wichtig. Damit das auch gewährleistet werden kann, verzichte bitte auf:
    persönliche und beleidigende Angriffe auf andere User herabsetzende, obszöne, diskriminierende, pornographische oder hetzerische Inhalte Inhalte, die zu illegalen Handlungen aufrufen Inhalte mit schädlicher Software Spamming: Mehrfachpostings mit gleichem oder sehr ähnlichem Inhalt Flooding: Ein Überfluten mit Nachrichten, sodass eine Diskussion für andere User nicht mehr lesbar wird. Wenn du dich als Troll in unserer Community einbringen willst, so magst du das möglicherweise lustig finden. Wir schätzen es aber nicht und damit wird es sich als verlorene Liebesmühe für dich entpuppen. Wie es in einer Community üblich ist kommunizieren wir im freundschaftlichen du und wollen auch nicht von dem Standard für Foren abweichen. Wir wollen hier ein freundschaftliches Klima erzeugen und sind der Meinung, dass auch mit der Du-Form Respekt gegenüber anderen ausgedrückt werden kann.
    Wir freuen uns hier auf ehrliche, höfliche und sachliche Beiträge, die anderen Usern auch den notwendigen Respekt gegenüber bringen und somit den verschiedensten Meinungen und Ansichten den notwendigen Raum geben.
    Der Umgang mit persönlichen Daten in der Community
    Bitte achte in der Diskussion auf deine personenbezogenen Daten und auch auf Daten dritter Personen. Private Daten sind alle Daten, die einen Rückschluss auf die Person erlauben.
    Poste also bitte keine Daten, wie:
    den vollen Namen die vollständige Adresse Rufnummer/Kundennummer Auftragsnummern oder ähnliche Nummern Kontodaten usw. Urheberrecht / Rechte von Dritten
    Bitte beachte diese Regel auch in Bezug auf andere Personen. Das gilt ebenfalls für die Veröffentlichung von Bildmaterial anderer Personen ohne deren Zustimmung. Es ist jedenfalls verboten, urheberrechtlich geschütztes Material in der Community zu veröffentlichen.
    Rechtswidrige Inhalte
    Selbstverständlich ist es verboten, rechtswidrige Inhalte jeglicher Form zu verbreiten. Dazu zählen insbesondere strafrechtlich relevante Inhalte, die Gewalt verherrlichen, terroristische Aufrufe, nationalsozialistisches Gedankengut, Diskriminierungen jeder Art und Inhalte mit schädlicher Software.
    Sobald die Moderatoren Kenntnis von derartigen Inhalten erlangen, werden die Beiträge ohne weitere Vorwarnung verändert oder gelöscht. Wir können im Fall von öffentlich geposteten privaten Daten und Daten dritter Personen keine Verantwortung oder Haftung übernehmen. Da wir nicht alle Beiträge zu 100% überwachen, können wir auch nicht ausschließen, dass Beiträge mit privaten Daten unbearbeitet bleiben.
    Da dies ein sehr wichtiges Thema zum Schutz der eigenen und anderen Personen ist, möchten wir ausdrücklich  davon abraten, sensible und vertrauliche Daten öffentlich zu machen.
     
    Kommerzielle Nutzung der Community
    Eine kommerzielle Nutzung unserer Community ist nicht erlaubt.
    Verzichte bitte daher auf Werbung in der Community. Passend zu den Beiträgen können andere Produkte oder Firmen jederzeit neutral erwähnt werden. Werbung und das Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist nicht erlaubt.
    Sonstiges
    Ein Ausstieg aus der Community ist jederzeit möglich und auf Wunsch kannst du dein Profil auch komplett löschen lassen. Wenn du dein Profil löschen willst, wende dich direkt an den Administrator. Näheres findest du in den Datenschutzbestimmungen.
    Wird ein Profil gelöscht, so bleiben die Inhalte in anonymisierter Form jedoch vorhanden.
    Verstöße gegen diese Community-Regeln werden von den Administratoren geahndet und können ohne Vorwarnung eine Einschränkung der Userrechte zur Folge haben oder zum Ausschluss von der Community führen. Grundsätzlich sind wir bemüht, eventuelle Missverständnisse vorab zu klären und ein Ausschluss aus der Community wird nicht als erstes Mittel angestrebt. Bei schweren Verstößen gegen die Regeln kann der Ausschluss ohne Vorwarnung und als erstes Mittel eingesetzt werden.
    Inhalte, die den Regeln widersprechen werden ohne jegliche Vorwarnung von den Moderatoren und Administratoren entfernt oder verändert. Sobald die Moderatoren Kenntnis von derartigen Inhalten erlangen, werden die Beiträge ohne weitere Vorwarnung verändert oder gelöscht. Wir können im Fall von öffentlich geposteten privaten Daten und Daten dritter Personen keine Haftung übernehmen.
    Die Community Regeln können jederzeit geändert und erweitert werden, wir informieren darüber rechtzeitig.
    Gewinnspiele / Gamification:
    Der Nutzer kann in der Community an Gewinnspielen und Challenges bzw. einem Belohnungssystem teilnehmen. Der Nutzer stimmt zu, dass T-Mobile den Nutzer nach erfolgter, freiwilliger, Teilnahme an Gewinnspielen und Challenges über die Community und die dort angegebenen Kontaktkanäle kontaktieren darf. Gewinnspiele unterliegen den Gewinnspielbedingungen der T-Mobile Austria und gelten für sämtliche materiell ausgespielten Gewinne.
    Die jeweils gültigen Gewinnspielbedingungen sind hier zu finden:
    http://www.t-mobile.at/pdf/Allgemeine-Teilnahmebedingungen-fuer-Gewinnspiele.pdf.

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    Anmeldung

    Schnell und vor allem einfach kommst du zu deinem persönlichen Konto. Klicke auf „Jetzt registrieren“ und suche dir einen Benutzernamen aus. Wähle diesen mit Bedacht, denn er bleibt dein ganzes Community-Leben lang und ist für alle User sichtbar.
    Datenschutz ist uns natürlich auch auf dieser Plattform wichtig und daher gibt es bestimmte Richtlinien für dein Passwort. Mindestens 8 Stellen, ein Sonderzeichen und mindestens eine Ziffer sollte es beinhalten.
    Wenn du dir diesen Registrierungsprozess aber sparen möchtest, gibt es auch viele neue Möglichkeiten um noch schneller der Community bei zutreten. Keine Sorge! Den Usernamen kannst du dir auch bei diesen Varianten frei wählen.
    Anmeldung mit deiner T-Mobile Rufnummer
    Als T-Mobile Kundin oder T-Mobile Kunde brauchst du nur deine Telefonnummer und dein Kundenkennwort. Egal ob du nun einen Privatkundenvertrag hast oder eine registrierte Wertkarte besitzt. Logge dich einfach mit denselben Daten ein, die du auch für den Login auf „Mein T-Mobile“ verwendest und schon kann’s losgehen.
    Anmeldung mit  deinem „Social-Media-Konto“
    Egal ob Twitter, Google+, Facebook oder Instagram unsere Community synchronisiert sich mit deinem Lieblings-Social-Media-Account. Dein Profil- und Titelbild wird direkt von deinem Social-Media-Konto übernommen.
    Änderst du eines dieser Bilder auf der Plattform des sozialen Netzwerks (zum Beispiel auf Facebook) wird auch das Bild in deinem Community-Account angepasst.

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    Das Miteinander in der Community

    Wichtig ist uns, dass du dich an die Spielregeln hältst, die Meinungen anderer akzeptiert und fachlich argumentierst. Bitte pflege einen respektvollen Umgang. Unsere genauen Spielregeln kannst du auch unter dem Punkt „Community-Regeln“ nachlesen.
    Unsere Moderatoren verwalten die Community und sorgen auch für die Einhaltung der Spielregeln. Wir sind dir dankbar wenn du uns dabei unter die Arme greifst. Solltest du Beiträge von Usern bemerken, die gegen die Community Regeln verstoßen und zum Beispiel private Daten veröffentlichen, so bitten wir dich den Beitrag einfach zu melden. Unsere Moderatoren werden sich jede Meldung ganz genau anschauen. Von Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr sind unsere Moderatoren für die Community da.
    Wichtig ist, dass hier ein Austausch zwischen Usern stattfindet. Schließlich bauen wir diese Community gemeinsam mit den Usern auf. Mit deinem speziellem Feedback oder Detail-Anfragen, die deinen T-Mobile-Vertrag oder deine T-Mobile-Rufnummer betreffen, wende dich bitte weiterhin an unsere Servicestellen. Unsere Kolleginnen und Kollegen der Serviceline sind für Anfragen unter 0676 2000 für dich erreichbar. Unter http://www.t-mobile.at/service/ findest du auch die weiteren Kontaktmöglichkeiten.
    Die Moderatoren verwalten nur die Community und stehen nicht für einen Einzelservice zur Verfügung.
    Wir freuen uns jetzt schon auf eine friedliche, spannende und vor allem unterhaltsame Community mit euch.
    Eure T-Mobile Community-Moderatorinnen und Moderatoren

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    Belohnungen und Auszeichnungen

    Profitiere durch deine Aktivität. Damit deine Aktionen in der Community (Fragen stellen, Antworten, hilfreich von anderen Usern erhalten, eine Lösung posten, …) auch gewürdigt werden, bekommst du Auszeichnungen verliehen. Je aktiver du dich beteiligst, desto mehr Auszeichnungen verschiedener Stufen kannst du sammeln und dein Status in der Community wird höher. Eine besondere Form sind die Herausforderungen, da hier Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit zu lösen sind. Diese findest du in deinem Profil und kannst sie individuell annehmen. 
     
    Ein höherer Status bringt auch Vorteile mit sich. 
    Wenn du dich neu in der Community anmeldest beginnst du als Starter und mit 2 Auszeichnungen der Stufe Einsteiger bekommst du automatisch den Status Mitglied. Als Starter stehen dir alle Basisfeatures zur Verfügung. Bist du aktiv, wird es nicht lange dauern und dein Status ändert sich auf Mitglied. Als Mitglied hast du dann schon die Möglichkeit auch mit anderen Usern via Privatnachricht zu kommunizieren. 
     
    Ein Beispiel:
    Du meldest dich an, stellst eine Frage und hilfst der Community mit drei Antworten, dann wird dir der Community Star der Stufe Einsteiger verliehen. Hilfst du der Community mit weiteren 3 Antworten, so bekommst du den Antwortgeber in der Stufe Einsteiger und hast bereits 2 Auszeichnungen der ersten Stufe bekommen, die dir den Übertritt von Starter auf Mitglied ermöglichen.
     Community Star  Antwortgeber    
     
    Userstatus - Auszeichnungen Stufe und Anzahl
     
    Starter
     - 
    Mitglied

    Top Mitglied

    Spezialist

    Top Spezialist 

    Experte

    Top Experte

     
    Hier geht es zur vollständigen Auflistung
    Auszeichnungen
    Jede Auszeichnung gibt es in drei verschiedene Stufen. Einsteiger, Spezialist und Experte. Diese erkennst du leicht durch die verschiedenen Farben (grau, schwarz, magenta). Es gibt ein paar Auszeichnungen, die für den Userstatus nicht herangezogen werden. 
    Für den Fortschritt deines Userstatus zählen: 
    Community Star Antwortgeber Ideenmeister Supporter Problemlöser Hier geht´s zur vollständigen Seite für Auszeichnungen
     
     
    Herausforderungen
     
    Neben den herkömmlichen Auszeichnungen gibt es auch Herausforderungen. Du findest sie in deinem Profil und kannst dich ihnen jederzeit stellen. Am Anfang sind die Herausforderungen nicht zwingend für deinen Status notwendig, allerdings wenn du ein Experte werden willst, brauchst du eine erfolgreich absolvieren.
    Hier geht´s zur detaillierten Seite
     
     
     
     
    Auszeichnungen | Herausforderungen | Userstatus | Community Details

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